Mitgliederversammlung des Rinderzuchtverbandes Vöcklabruck und Tag der Tierzucht in der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck am 06.12.2025

09.12.2025

Über 250 Mitgliedsbetriebe kamen am Samstag 6.12.2025 in die LFS Vöcklabruck um sich über ihr Unternehmen, dem Rinderzuchtverband Erzeugergemeinschaft Vöcklabruck zu informieren. Ebenfalls konnten zahlreiche Ehrengäste, an der Spit-ze der Präsident der Landwirtschaftskammer für Oberösterreich Herr Franz Walden-berger, begrüßt werden. Obmann Eichstiel brachte in seinem Bericht einen kurzen Rückblick über das abge-laufene Geschäftsjahr 2025. Das Jahr war geprägt von deutlich gestiegenen Prei-sen im Zucht-, Nutz- und Schlachtviehsektor. Herausfordernd war die Exportver-marktung, da es nach wie vor nicht möglich ist, aufgrund der Blauzungenkrankheit Kalbinnen in die Türkei zu exportieren. Sehr gut funktioniert die Zusammenarbeit mit den verbundenen Organisationen wie Rinderzucht Austria, Fleckvieh Austria und Landwirtschaftskammer. Gemeinsam mit diesen wird versucht, die Interessen der Rinderbauern bestmöglich zu vertreten.

Der Geschäftsführer Franz Gstöttinger konnte einen zufriedenstellenden Rückblick über die Vermarktungszahlen geben. Sehr erfreulich entwickelten sich sowohl die Auftriebszahlen als auch die Durchschnittspreise. Sehr Positiv war der Jahresab-schluss der Milchleistungskontrolle, welcher einen deutlichen Zuwachs der Herde-buchkühe bescheinigte. Auch im Zuchtprogramm konnten Erfolge erzielt werden.

Im anschließenden Festvortrag gab der neue Amtstierarzt des Bezirkes Vöcklabruck, Herr Dr. Bernhard Sonnberger einen Überblick über die wichtigsten Tierseuchen sowie die Präventionsmöglichkeiten, die man als landwirtschaftlicher Betrieb dies-bezüglich hat.

Folgende Mitglieder wurden für besondere Leistungen geehrt:

Betrieb mit dem besten Stalldurchschnitt: Wallner Maria und Fritz, Scharnstein

Die beste durchschnittliche Lebensleistung als Parameter für hervorragende Wirtschaftlichkeit: Gschwandtner Marlene und Rene, Zell am Moos

Rinderzucht Austria Staatspreis-Medaille in Bronze: Windhager Franziska, St. Georgen im Attergau

10 to Fett und Eiweiß kg Lebensleistung: Sulzberger Christine und Rudi, Gampern Wiener Christian, Fornach

100.000 kg Lebensleistung Kreuzer Stephanie und Matthias, Seewalchen Steinbichler Alexander, Aurach am Hongar Haitzinger Franz, Aurach am Hongar Holzleithner Carina und Michael, Laakirchen Heim Gerhard, Vöcklamarkt Neudorfer Maria und Christian, Gampern Lechner Renate und Gerhard, Frankenmarkt Schwab Claudia und Anton, Pöndorf Nöhmer Martina und Franz, St. Georgen Hochrainer Elfried und Christian, Frankenburg Brandmair Josef, Lenzing Pohn Matthias, Pohn Margit, Zell am Pettenfirst Brenner Christine und Franz, Attnang Puchheim Zieher Gerlinde, Frankenmarkt Herzog Claudia und Siegfried, Steinbach am Ziehberg Spielberger Robert, Oberhofen Mairinger Romana und Johannes, Ottnang Hittenberger Renate und Josef, Gampern Gattinger Hannes, Kirchham Dallinger Elfried und Wolfgang, Timelkam Gröstlinger Franz, Ottnang Pohn Christian, Ampflwang Kreil Katharina, Pöndorf Holzmannhofer Sandra und Johannes, Ottnang Huemer Doris und Franz, Atzbach Huemer Martina und Bernhard, Regau Wiener Christian, Fornach Obermayr Eva und Andres, Pilsbach Pointinger Heinrich, Unterach Reingruber Roswitha und Gerhard, Inzersdorf Voglhuber Barbara und Alois, Strass im Attergau

Ehrenpreise wurden auch an die Jungzüchter Maria Huemer, Anna Obermayr, Philipp Gröstlinger, Jonas Gröstlinger, Lorenz Pendl, Maximilian Gattinger, Le-ona Wallner und Antonia Reisenberger für die erfolgreiche Teilnahme beim Jungzüchterbewerb anlässlich der Rieder Messe 2025 überreicht.

Abschließend waren alle Teilnehmer zu einem Mittagessen (Premium-Rindfleisch der Österreichischen Rinderbörse) eingeladen. Die gelungene Veranstaltung fand am Nachmittag einen gemütlichen Ausklang.