Im Rahmen der Rieder Messe fand am Samstag 6. September die oberösterreichische Jungkuhschau statt. Der RZV Vöcklabruck war mit einem Schaukontingent von 2 Tieren bei dieser Rinderschau vertreten und konnte mit einem dritten Gruppenplatz sehr erfolgreich abschneiden.
In der Gruppe der Erstlingskühe frischmelkend konnte sich Julia Hangler mit ihrer Epik-Tochter LARISSA hervorragend präsentieren und erreichte den dritten Gruppenplatz. Sie konnte mit ihrer Jugendlichkeit und dem perfekten Euter überzeugen und musste sich nur der späteren Gesamtsiegerin der Jungkühe, der Wintertraum-Tochter GRANATE, sowie der späteren Gesamtreservesiegerin, der Senator-Tochter OLANDA, beugen.
In der Gruppe Kühe war die Der Beste-Tochter MOLTOBENE vom Betrieb Huemer Wolfgang und Anja aus St. Georgen vertreten. Sie konnte sich ebenfalls bestens präsentieren und überzeugte mit ihrem extrem drüsigen und hoch aufgehängten Euter. Leider reichte es diesmal aber nicht für eine Platzierung.
Wir danken allen Ausstellern für die Bereitschaft, ihre wertvollsten Tiere bei dieser Zuchtrinderschau auszustellen und gratulieren allen Siegertieren zu ihren Platzierungen.
Am Sonntag 07. September fand der Jungzüchterbewerb statt. Auch der Jungzüchterclub des RZV Vöcklabruck war mit 8 Teilnehmern vertreten. In der Gruppe der jüngsten Teilnehmer, der Bambinis, zeigte Lorenz Pendl aus Gschwandt mit seiner Himmel-Tochter LIESI bei seiner ersten Teilnahme bei einem Jungzüchterbewerb eine hervorragende Leistung. In der Gruppe der 8 bis 9-jährigen Jungzüchter nahmen Jonas Gröstlinger aus Ottnang mit seiner Sumatra Pp-Tochter MILKA P und Maximilian Gattinger mit seiner Sharpe-Tochter KARO teil. Obwohl es diesmal nicht für einen Spitzenplatz gereicht hat, haben sie ihre Sache hervorragend gemacht und konnten ihre Tiere bestens präsentieren. In der Gruppe der 10-11-jährigen Jungzüchter ware Maria Huemer aus St. Georgen mit ihrer Wallfahrer PS-Tochter LUMI Pp und Philipp Gröstlinger mit seiner Hardcore PP-Tochter ALMA P vertreten. Auch sie zeigten mit ihren Jungkalbinnen hervorragende Vorführleistungen. Hier war das Niveau der Vorführleistungen bereits beeindruckend hoch, dennoch konnte Maria Huemer einen ausgezeichneten dritten Platz in dieser Gruppe erzielen. In der Klasse der 15-16-jährigen Jungzüchter nahmen unsere Jungzüchter-Obfrau Anna Obermayr aus Pilsbach mit ihrer Herzpower-Tochter BANANE und Leona Wallner aus Scharnstein mit ihrer Innkreis-Tochter SISSI teil. Beide nahmen ja bereits heuer sehr erfolgreich am Bundesjungzüchterchampionat in Imst teile und zählen somit schon zu den erfahrenen Jungzüchtern. Diese Routine machte sich bezahlt und so konnte sich Anna den Gruppensieg und Leona den Gruppenreservesieg trotz extrem starker Konkurrenz sichern. In der Senior-Gruppe 1 nahm Antonia Reisenberger aus Ottnang mir ihrer Manner PP-Tochter WEIMAR P teil. Für sie war es der erste Start bei einem Jungzüchterbewerb, trotzdem machte sie ihre Sache hervorragend und zeigte eine sehr gute Vorführleistung. Wir gratulieren allen Jungzüchtern zu ihren gezeigten Leistungen! Besonders bedanken möchten wir uns beim Betreuerteam unter Jungzüchterobfrau Anna Obermayr und unserem Mitarbeiter Elias Tabernig, welches die Tiere perfekt vorbereitet hat.