AgroTier Wels

27.09.2024

Im Rahmen der AGROTIER Wels fand am Freitag 6. September die Oberösterreichische-Zuchtrinderausstellung statt. Der RZV Vöcklabruck war mit einem Schaukontingent von 3 Tieren bei dieser Rinderschau vertreten und konnte mit einem Reserve-Gruppensieg sehr erfolgreich abschneiden. In der Gruppe der Erstlingskühe altmelkend konnten sich Anja und Wolfgang Huemer mit ihrer Veltliner-Tochter GOLDBEERE sowie Regina und Konrad Steinhäusler mit ihrer Vidi Pp-Tochter BABSI Pp hervorragend präsentieren. Leider reichte es an diesem Tag nicht für eine Spitzenplatzierung.
In der Gesamtsiegerentscheidung der Jungkühe konnte sich die Familie Penz aus Gutau mit ihrer VALVERDE Pp-Tochter BELADONNA Pp gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen. In der Gruppe Kühe mit zwei Abkalbungen holte sich der Zuchtbetrieb Windhager aus Sankt Georgen im Attergau mit der Mai PS-Tochter GORA Pp den Reserve-Gruppensieg. Sie beeindruckte durch ihr perfektes Euter und das fehlerfreie Fundament sowie die hervorragenden Doppelnutzungseigenschaften. Sie musste sich an diesem Tag nur der späteren Gesamtsiegerkuh, der Mercedes Pp-Tochter RUFIN Pp vom Betrieb Wimmer aus St. Georgen geschlagen geben. Wir danken allen Ausstellern für die Bereitschaft, ihre wertvollsten Tiere bei dieser Zuchtrinderschau auszustellen und gratulieren allen Siegertieren zu ihren Platzierungen.

Am Sonntag 08. September fand der Jungzüchterbewerb statt. Auch der Jungzüchterclub des RZV Vöcklabruck war mit 4 Teilnehmern vertreten. In der Gruppe der jüngsten Teilnehmer, der Bambinis, konnte sich Maximilian Gattinger aus Kirchham mit seiner Heiss-Tochter BEAUTY den hervorragenden Reserve-Gruppensieg sichern. In der Gruppe der 8 bis 9-jährigen Jungzüchter nahm Josef Huemer aus St. Georgen mit seiner Husim-Tochter GARDA teil. Obwohl es diesmal nicht für einen Spitzenplatz gereicht hat, hat er seine Sache hervorragend gemacht und konnte sein Kalb hervorragend präsentieren. In der Gruppe der 10-11-jährigen Jungzüchter war Maria Huemer aus St. Georgen mit ihrer Jungkalbin MYLIFE Pp vertreten. Auch sie zeigte mit ihrer Mylife Pp-Tochter eine hervorragende Vorführleistung. Hier war das Niveau der Vorführleistungen bereits beeindruckend hoch und so reichte es diesmal leider nicht für das Stockerl. In der Klasse der 15-16-jährigen Jungzüchter nahm unsere Jungzüchter-Obfrau Anna Obermayr aus Pilsbach mit ihrer Remi-Tochter GOLDI teil. Diese konnte sich trotz einer sehr guten Leistung von Anna mit der neuen Umgebung nicht so anfreunden und verfehlte somit knapp eine Spitzenplatzierung Wir gratulieren allen Jungzüchtern zu ihren gezeigten Leistungen! Besonders bedanken möchten wir uns beim Betreuerteam unter Jungzüchterobfrau Anna Obermayr, welches die Tiere perfekt vorbereitet hat.